ArtBaselKunstberatung und -organisation                             office: 07 11 - 34 21 88 51 Kunstmanagement und -handel                                    mobil: 0177 - 81 83 101
Kirsten Ernst                                                                  Fax: 07 11 - 71 71 35

Biographie Daniel Eltinger

 

 

 

 

geb. 1981 in Stuttgart
ab 2000 Studium an der Kunstakademie in Nürtingen
2004 - 2010 Kunststudium an der staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart unter Prof. Opiolka und Prof. Chevalier
ab 2010 freischaffender Künstler
seit 1994 Atelier in Stuttgart-Leonberg
   
Ausstellungen  
   
2010 La Strada
  Eröffnung durch Sozialbürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch.
Ausstellungseröffnung unter Mithilfe der AIDS-Hilfe, Stuttgart, des Caritasverbandes f. Stuttgart, des Gesundheitsamts der Stadt Stgt. u. dem Verein zur Förderung v. Jugendlichen m. bes. sozialen Schwierigkeiten.
   
   
   
2009 Rathaus Stuttgart
Künstlermesse Karlsruhe
 
   
   
   

Mit seiner ersten Ausstellung im "La Strada" u. Café Strichpunkt hat Daniel Eltinger den Grundstein gelegt für sein Schaffen als Künstler.
Seine Bilder entstehen aus seinem aller Innersten und sind Ausdruck seiner Suche nach sich selbst. Denn der Künstler kehrt mit der Ausstellung an jenen Ort zurück, der für ihn lange Jahre ein Zufluchtspunkt war, als er als transexuelle Prostituierte im Leonhardsviertel in Stuttgart auf der Straße arbeitete. Er selbst nennt den Ort einen "Grenzposten zwischen Prostitution und Außenwelt". So wandelte er selbst zischen männlich und weiblich und heute wieder zurück zum Männlichen. Als Inversion bezeichnet er sich selbst und sein Werk. Wenn er die starken Farben mittels Folie in mehreren Schichten auf die Leinwand bringt, dabei neue Strukturen und Schwingungen schafft, mag man es ihm glauben. Was vorher noch auf der linken Seite zu sehen war, findet sich auf der Leinwand auf der rechten Seite wieder. Strukturen, feinste Verästelungen und Farbreigen entstehen, die ihr Eigenleben entfalten, wenn man sich auf das Bild einläßt. Fast meditative Bildräume öffnen sich. Sein Innerstes bricht sich intuitiv Bahn auf der Leinwand durch den strengen, konzentrierten Prozeß, Folie um Folie zu bearbeiten. Zarte Strukturen stehen in sattem Kontrast zu den starken Farbräumen, die zum Teil fast schon gewaltsam durchbrochen werden. Auch seine Porträts entfalten eine geheime Kraft aus dem Werk der Linien und Farbflächen; Gesichts- und verborgene Seelenlandschaften entstehen. Daniel Eltinger schafft in seinen Werken durch Farbe inspirierte Seelen- und Gefühlslandschaften.

 

   Froga der Kunst

 

 

*    KAI      *  John Fowler · Werke     Manfred Schweiss ·  Werke


Werke Iris Flexer

 

 

  Froga der Kunst