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Markus Wolf

 

 

Biographie

zu Seinen Werken

 

 

Seine Kunst basiert auf der Verbundenheit und gestalterischen Auseinandersetzung mit seiner Heimat, im Speziellen der vorderen Albkante der Schwäbischen Alb.

 

Ob es eigenwillige Feldsteine sind oder herab gefallene Äste eines verknorpelten Baumes, viele landschaftstypische Fundstücke enden in Objekten, die den Charakter der Region wiederspiegeln.

 

Am Wochenende findet man den Künstler oft am oder besser vor dem Trauf der schwäbischen Alb, wo er die Landschaft zwischen Aichelberg und Hohem Neuffen mit Naturmaterial wie Stroh, Grashalmen oder Holzstöcken in Acryl auf die Leinwand bringt.

 

Die Landschaft wird dabei in abstrakte Facetten gegliedert. Form- und Farbpagen zwischen Vorder- und Hintergrund finden sich dabei genauso, wie Farbkombinationen, die letzten Endes eine Harmonie anstreben. Der authentische Entstehungsort lässt sich immer identifizieren.

Bekannt geworden ist der Künstler durch fast 100 Mahn- und Denkmale im Inland und dem europäischen Ausland.

 

Arbeiten u.a. für Richard von Weizsäcker, Manfred Rommel, Albrecht Goes, Franziska von Hohenheim. Herzog Carl Eugen, Eduard Mörike, Euthanasiegedenkstätte Kernen i. Remstal, um nur einige zu nennen.

Besonders hervorzuheben sind seine Stauferstelen, die er auf Betreiben des Komitees der Stauferfreunde und dem Land Baden-Württemberg anfertigt. Das zeitlose Symbol der großen Dynastie erhält ein Zeichen der Wiedererkennung mit europäischer Dimension.

 

 

 

 

His art is based on his attachment to his home environment, especially the hilly approaches to the Swabian Alb to which he gives artistic form.  Many objets trouvés typical of the landscape, whether they be characteristically shaped stones, or branches fallen from twisted trees, end up as objects which reflect the character of the region.

 

At weekends the artist is often to be found on, or rather before, the edge of the Swabian Alb, where, by means of acrylic, he fastens onto the canvas natural materials such as straw, grass-stalks or sticks.  In this way the landscape is articulated in abstract facets. Formal and colour elements are found between forground and background as well as colour-combinations which, in they end, strive to achieve a harmony. The authentic place where the picture was created can be identified.

 

The artist has become well-known through nearly 100 monuments both in Germany and abroad. He has produced works for Richard von Weizsäcker, Manfred Rommel, Albrecht Goes, and Franziska von Hohenheim, as well as others. He has put up monuments to Duke Carl Eugen, Eduard Mörike, and a monument commemorating Euthanasia in Kernen, Remstal.

 

The timeless sign of the great dynasty contains a sign of recognition with an European dime

 

 

 

 

Mehr Informationen über das Projekt der Stauferstelen und die Idee der Patenschaft finden Sie hier:  www.stauferstelen.com